Stell dir vor: Am Morgen der Welt verschenkt Gott Lebenszeit.
Für jeden Mensch, für jedes Tier, für Olga und Ahab, für die Saurier und die Anemonen, für das Faultier und den Mammutbaum. Lässt regnen so viel Leben, so viel Glück.
Moment, rufen da plötzlich welche. Das ist gar nicht gleichverteilt. Die einen bekommen mehr, die anderen weniger.
Das ist ja total ungerecht!
Und das stimmt. Es ist fürchterlich ungerecht. Die einen haben viel Lebenszeit und die anderen viel zu wenig. Es gibt kein erkennbares System. Als ob sich jemand verrechnet hätte.
Und Gott – schweigt. Wie eine Künstlerin, die ihr Werk nicht erklären will.
Und das Glück? Das ist trotzdem da. Weil Glück nicht rechnet. Glück braucht nicht viel Platz. Glück lässt sich nicht einschüchtern.
Also noch mal von vorn, eine Nummer kleiner:
Am Morgen jedes Tages verschenkt Gott Lebenszeit. Für jeden Mensch, für jedes Tier, für Olga und Ahab, für die Nachkommen der Saurier und für die Anemonen, für das Faultier und den Mammutbaum. Für dich, für mich. Hier, flüstert Gott. Macht was draus.
Die einen machen Picknick, leihen sich ein Pferd, schreiben einen halben Roman, stricken einen krummen Schal, lernen Minigolf, lösen fünf Kreuzworträtsel und eine Gleichung mit vier Unbekannten, teilen einen Schokokuss und schlafen 9,3 Stunden. Sie setzen alles auf diesen Tag.
Andere sind vorsichtiger. Sie halten sich zurück, denn sie wollen die Zeit gut einteilen. Das Spielen verschieben sie auf später, das Picknick verlegen sie an den Küchentisch und schlafen müssen sie ja sowieso. Wenn auch nicht ganz so lang.
Und schließlich gibt es welche, die wollen die Zeit aufsparen. Für etwas Besonders, wer weiß, was noch kommt. Eines Tages, sagen sie. Eines Tages gönne ich mir wirklich was. Die einen sind glücklich. Die anderen sind mittelglücklich. Und die letzten sind gar nicht glücklich.
Und wieder ruft jemand: Das ist ja total ungerecht!
Aber diesmal schüttelt Gott den Kopf: Ihr alle bekommt 24 Stunden mal 60 Minuten mal 60 Sekunden. 86 400 Sekunden Leben. Tag für Tag neu. Und mindestens ein paar davon werden glücken. Macht was draus!
Kommentar schreiben
Gundolf (Dienstag, 09 Mai 2023 20:35)
Mach was draus: ja, gerade den neuesten Post gelesen, dann vorgelesen und Freude bereitet: Schööön.
Danke für einige Sekunden Glück❣️
Monika (Mittwoch, 10 Mai 2023 14:53)
Wow - was für ein Geschenk und das täglich! Höchste Zeit für mich DANKE zu sagen für Möglichkeiten und Chancen
Prisca (Montag, 15 Mai 2023 08:24)
Sehr schöne lehrreiche herzbeklemmend Geschichte.
Danke
Verena (Donnerstag, 15 Juni 2023 11:51)
Wunderschön, danke!
Yvonne (Montag, 24 Juli 2023 14:43)
Text gelesen, inne gehalten, geatmet, gelächelt...
Danke